VFR-Flightsimmer Foren-Übersicht

http://www.vfr-flightsimmer.de/Home   VFR-Flightsimmer Foren-ÜbersichtForum   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  MitgliederlisteMitgliederliste  DownloadsDownloads  SuchenSuchen  FAQFAQ  LoginLogin

Optimale FSX-Hardware
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 20, 21, 22  Weiter

Neue Antwort erstellen    VFR-Flightsimmer Foren-Übersicht > Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pidder
Moderator
Moderator

FS-Version: FSX-Acc

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 19:47    Titel: Optimale FSX-Hardware Antworten mit Zitat

So, nun wird es bei mir langsam ernst zwinkern. Der "Neue" geht in die Umsetzung, weshalb ich die Hardware-Freaks unter Euch gerne bitten möchte, zu bewerten, was ich mir da anschaffen will. Es geht dabei nicht um das Allerbeste vom Markt, sondern um das, was man sich so für gut 1000 Euro leisten kann (der Rest wird vom "Alten" verbaut). Also:

Mainboard: MSI P35 Neo-Combo-F
CPU: Intel Core2Quad Q6600 95W, tray
RAM: A-DATA Vitesta 4GB (2x2.048MB)
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS - Modell 12/07
Festplatte: WD Raptor 150GB

Was haltet Ihr davon? verwirrt

...alles weitere auf Flusi.info!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JörgB
Moderator
Moderator

FS-Version: 9.1

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 20:03    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Das werd ich als baldiger Umsteiger auf jeden Fall mit verfolgen.

Danke für den Thread, Markus. freundlich

Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht einen Computer.
Dan Rather
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heimi
Copilot
Copilot

FS-Version: FSX:Accel

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 21:05    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

8800GTS mit 320 oder 640MB?
F-4
Copilot
Copilot

FS-Version: FSX-ACC, Vista 32, Q6600, GF8800

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 21:27    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hey Markus,
bei mir ist eine ganz ähnliche Maschine unterwegs, laut Dell soll sie
spätestens am 18. eintreffen.

Falls du planst, die 32-bit version von Vista zu verwenden, sei vorsichtig mit den 4 GB RAM, da diese scheinbar nur von 64-bit Systemen korrekt adressiert werden können.
Es kann sein, dass trotz 4 GB vorhandenen nur ca. 3,3 GB erkannt werden. Das ist zumindest mein Wissensstand von vor 3 Wochen, möglicherweise hat sich hier mittlerweile durch ein Patch ö.ä. etwas geändert.
Heimi
Copilot
Copilot

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 21:56    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Das liegt in der Natur der Dinge.
Alle 32Bit Systeme können nur 3,2Gb verwalten.
Wer mehr will muß 64bit nehmen.
Ist sowieso die bessere Wahl, es gibt eigentlich keinen grund mehr bei 32Bit zu bleiben.
MK85
Captain
Captain

FS-Version: FSX + Acceleration Pack

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 23:00    Titel: Re: Optimale FSX-Hardware Antworten mit Zitat

Guten Abend Markus und Jörg! winken

Die Auswahl ist fürn FSX gut getroffen. Den Quad 6600 G0-Stepping, den RAM und die Festplatte kann ich empfehlen! Beim Motherboard habe ich bisher nicht viel gehört. Habe mich mal für Euch schlau gemacht und geguckt. Richtig gute Bewertungen hat das Mainboard: MSI P35 Neo-Combo-F nicht unbedingt, jedoch kanns sich dabei um Einzelfälle handeln.

Auf jeden Fall kann ich mein Mobo empfehlen, hat auch TOP-Bewertungen. Es handelt sich dabei um das Gigabyte GA-P35-DS3. Mein Quad läuft damit hervorragend!
Wenn von Euch Interesse besteht, den Quad auf 3Ghz laufen zu lassen, werdet Ihr nicht enttäuscht werden.

Bei der Graka solltet Ihr bitte beachten, dass die 8800GTS die Version mit 640MB ist und nicht die 320MB. Habe die "kleine", die zwar reicht, aber mit doppeltem Speicher läuft man sicherer der Zukunft entgegen. Wenn Ihr könnt, nehmt die 8800 "GT", die ist nochmal stärker und moderner.

Die Raptor ist laut aber schnell. zwinkern

Bei VISTA, wie schon oben beschrieben, darauf achten, dass die 4GB von der 32-BIT-Version nicht erkannt werden. Es wird gemunkelt, dass ein SP kommen soll.

Auf jeden Fall werdet Ihr mit dem neuen PC viel Freude am FSX haben! Kann es nur bestätigen... freundlich

Für weitere Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung! grins

Hans

Meine 2. Frau
Heimi
Copilot
Copilot

BeitragVerfasst am: So 02 Dez 2007, 23:05    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei VISTA, wie schon oben beschrieben, darauf achten, dass die 4GB von der 32-BIT-Version nicht erkannt werden. Es wird gemunkelt, dass ein SP kommen soll.

Nein, es ist unmöglich das ein 32Bit System 4GB verwalten kann. Die Adressen reichen nicht aus um die 4 GB voll zu kriegen.

Achso, wenn die Festplatte leise und schnell sein soll, empfehle ich die Samsung T166 Serie.
MK85
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 2007, 0:07    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Na dann ist ja alles klar freundlich

Hans

Meine 2. Frau
Andi
Copilot
Copilot

FS-Version: FSX+Acc

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 2007, 7:41    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hmm, ich würd mir das überlegen, nicht vielleicht doch einen E6850 zu kaufen, der ist noch wesentlich schneller als der Q6600 und kostet in etwa das gleiche.
Was die Grafikkarte angeht, würd ich an deiner stelle warten, bis das neue 8800GTS-Modell rauskommt (G92-Chip, 512 MB). Die neue ist nochmal n ganzen Tick schneller und kostet ähnlich.
Falls du nicht so lange warten willst, ist die neue 8800GT die bessere Wahl. (aus n bissl schneller als die 8800GTS)
Ansonsten kann ich dich nur ermutigen, auf Vista HP 64bit umzusteigen, entgegen dem ganzen gejammer und gemecker im inet hab ich bisher noch keine probleme gehabt. lediglich wenn di per wlan ins netz gehst, solltest du die treiber deiner wlan-karte vorher checken, ob die die dynamische verschlüsselung können. (das klappt bei mir auch noch nicht so richtig)
Viel Spass beim kaufen und basteln!! :-)
Pidder
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 2007, 9:19    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für das Feedback, Leute! winken

In Sachen 64-bit OS: Visto Home Premium ist doch 64-bit, oder habe ich da was falsch verstanden?

Als Graka soll die 8800GTS mit 512 MB eingebaut werden, wie sie wohl ab Mitte Dezember zu haben sein wird (genau, wie Andi schreibt).

Dass die Raptor laut ist, habe ich auch schon oft gelesen, allerdings sollen 10.000 rpm zwinkern bis zu 40% höheren Datendurchsatz bringen. Schade nur, dass bei 150 GB Schluss ist.

Wo liegen die Vorteile des E6850 ggb. dem geplanten Q6600? ich werde meinen Hardware-Spezi mal fragen, was er vom Gigabyte-Board hält.

Leider wird es wohl noch gut 6 Wochen dauern, bis das gute Stück bei mir unter dem Schreibtisch steht... traurig

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heimi
Copilot
Copilot

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 2007, 9:31    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Vista gibts in allen varianten sowohl 32 als auch 64Bit. Alsodarauf achten.

Die 40% Durchsatz sind ein theoretischer Wert, der in der Praxis nie erreicht wird. Wichtig ist in welchem Modus die Platte arbeitet, wenn man eine Platte hat die NCQ kann und im AHCI Modus läuft, ist die so schnell wie Platten im RAID Verbund und man braucht sich keine Sorgen mehr ums defragmentieren machen. Wie gesagt, ich schwöre auf die Samsung T166 Serie, die gibt es bis 500GB.

Nunja, der E6850 hat zwar "nur" 2 Kerne läuft aber mit 3GHz und einem FSB von 1333MHz. Das macht sich gerade im Flusi bemerkbar, da der Flusi auf mehr GHz mit mehr Performance antwortet.
DirkBoehm
Copilot
Copilot

FS-Version: FSX@Acceleration & Condor

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 2007, 9:54    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

also, vielleicht noch ein Kommentar zu Platte... die schnelle Raptor wird Dir vor allem die Ladezeiten verkürzen, für den Rest der FSX-Performance ist sie wohl aber nicht ganz so wichtig.

Quelle: Irgendein Beitrag im Aerosoft von Mathijs Kok, der seine Rechner auf Raptor Platten umgerüstet hat. Er schreibt dort sinngemäß: "Für mich, der ständig den Flusi neu startet, Flüge anfängt und direkt wieder abbricht ist das okay, für Normalbenutzer stimmt aber das Preis-/Leistungsverhältnis nicht"

Ob sich das mit dem Acceleration-Pack oder gar dem SP2 ändert weiß ich aber nicht. Ich hatte mich allerdings aufgrund dieses Kommentars gegen die Raptoren entschieden. Ich bin es gewöhnt, dass ich während der Flusi lädt nochmal schnell das VFR-Forum durchforsten kann grins

Viele Grüße
Dirk.

Dirk.

''I didn't crash the plane. I simply relocated the aircraft with extreme prejudice, after a complete loss of lift and thrust functions!''

H.M. ''Howlin' Mad'' Murdoc, The A-Team
MK85
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez 2007, 16:31    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Heimi hat folgendes geschrieben:
Nunja, der E6850 hat zwar "nur" 2 Kerne läuft aber mit 3GHz und einem FSB von 1333MHz. Das macht sich gerade im Flusi bemerkbar, da der Flusi auf mehr GHz mit mehr Performance antwortet.

Das ist soweit korrekt, nur dass dann das System im Prinzip "ausgereizt" ist. Wenn ich den Quad der normal mit 1066FSB läuft, ebenfalls mit 1333Mhz laufen lasse, habe ich nen knapp 1000€ Q6850, für knapp 200€ und das schadet den Quad absolut nichts! freundlich

Warum nur einen E6850 mit 2x3Ghz nehmen, wenn ich fürn gleichen Preis einen Quad mit 4x3Ghz bekommen kann, der zudem noch einen doppelten Cache hat! zwinkern

Ihr wisst ja, Hubraum ist alles... grins

Zum Thema Grafik:

Die 8800GT ist momentan der P/L - Knaller, NUR ist ist sie leider nirgends mehr zu bestellen. traurig

Wenns erst in 6 Wochen abzusehen ist, Dir einen neuen PC zu holen, dann rate ich ebenfalls zur neuen 8800GTS mit dem G92! Im Moment würde jedoch die 8800 GTS 640 auch hervorragend ihren Dienst verrichten, im Flusi allemal.

Hans

Meine 2. Frau
Pidder
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 2007, 8:39    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Eure Antworten haben mir sehr geholfen, aktuell soll jetzt der Rechner so aussehen:

MB: Gigabyte GA-P35-DS3 (das andere Board wäre DDR3-RAM-fähig gewesen, aber die Preise dafür sind ja illusorisch, also bleiben wir bei DDR2)
CPU: Intel Core2Quad Q6600 95W, tray
RAM: A-DATA Vitesta 4GB (2x2.048MB)
Grafikkarte: Nvidia 8800GTS G92
alternativ 8800GT je nach Verfügbarkeit
HD: Samsung T-166 500 GB (Preis/Leistung im Vgl. zur Raptor!)

Als Netzwerkkarte möchte ich meine Netgear-WLAN-Karte weiter nutzen. Weiß jemand, ob die mit Vista 64 Probleme machen könnte?
Das gesparte Geld (und noch ein wenig dazu) wird dann für eine ordentliche Wasserkühlung gebraucht...zwinkern

D-ULI
Captain
Captain

FS-Version: FSX

BeitragVerfasst am: Do 06 Dez 2007, 23:18    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Heute hat nach monatelangem immer wieder Ansprechen mein Finanzminister grünes Licht für einen neuen PC gegeben. Leider habe ich wenig Ahnung von der Hardware bzw. FSX-tauglichen PC.

Markus, wieviel kostet nun deine bisherige Auswahl? Lässt du dir den PC dann mit deinen Wunschkomponeten zusammenbauen oder machst du das selbst? Passen deine Komponenten so zusammen, dass es im Betrieb problemlos läuft oder bleibt da ein Restrisiko?
Neue Antwort erstellen    VFR-Flightsimmer Foren-Übersicht > Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 20, 21, 22  Weiter
Seite 1 von 22

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Besucher seit 6/2006: