| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
CBris Captain

Anmeldungsdatum: 28.01.2008 Beiträge: 990 Wohnort: Hamburg EDHI FS-Version: x, accel, SP2
|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 5:56 Titel: Ganz OT Herr Doktor |
|
|
Also, Euer Quotenengländer hat Probleme mit der deutschen Sprache... (Wahrscheinlich weiss Markus?)
Arzt / Doktor - wieso? Was ist der Unterschied?
In England heissen alle Doctor, aber hier haben Ärzte kein Doktortitel. Sie heissen einfach Herr Sowieso aber dürfen genauso rumdoktor'n wie Doktoren...
In England und anderswo sind alle ausgebildeten "Doktoren" als "Doctor" ansprechbar, aber wenn ich ein Arzt in Deutschland mit "Doktor" anrede...
Ist das wieder so ein deutsches Ding mit geschützten Titeln? So wie ich meine englische Ingenierentitel in Deutschland nicht auf meine Visitenkarten einfügen darf, weil sie nach den Namen kommen und keine (in Deutschland) anerkannte Bezeichnungen sind. _________________ Es grüßt euch herzlich:
Chris B, aka 'Der mit den Pinseln tanzt', auch bekannt als 'EagleSkinner'
Alle neue EagleSkinner Paints werden auf meiner Webseite zum Herunterladen bereit stehen. (Bild klicken)
Mein Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
mb 639 Captain

Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 1377 Wohnort: Horn-Bad Meinberg FS-Version: FSX Acce
|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 7:55 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Hallo Quotenengländer,
wer sagt denn, dass Du Deinen Engineer nicht auf die Visitenkarte drucken darfst? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Mir hat da noch nie Einer reingequatscht.
Das mit der Doktorei habe ich auch immer als drollig empfunden - aber solche Eigenheiten haben eben manche Nationen - guck mal bei den Österreichern! Hier habe ich auch schon wiederholt erlebt, dass Doktores ihren Titel gar nicht als Namensbestandteil verwerten, sondern einfach übergehen.
Da wird es immer weniger Grund geben, sich quotenenglisch über die Hunnen (Krauts) zu wundern.  _________________ Grüsse aus dem Lipperland von Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
CBris Captain

Anmeldungsdatum: 28.01.2008 Beiträge: 990 Wohnort: Hamburg EDHI FS-Version: x, accel, SP2
|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 8:16 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Airbus (damals MBB als ich das erste Mal eingestellt wurde)
Meine behördlich anerkannter "Buchstabensalat" lautet:
Christopher Brisland, CEng AMRAeS MISM (und optional MIQA)
Aber dem entgegen kommt ja die Tatsache, dass ich mit 56 nichts mehr beweisen muss und eigentlich würde ich drauf verzichten, denn mein eigener Name, Alter und Beruf sollten reichen.
So wie die supererfahrene Segelflieger "nur" die eine blaue Schwinge tragen (und ich hatte mich damals so sehr auf die dritte gefreut... ) _________________ Es grüßt euch herzlich:
Alle neue EagleSkinner Paints werden auf meiner Webseite zum Herunterladen bereit stehen. (Bild klicken)
Mein Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
mb 639 Captain

Anmeldungsdatum: 11.06.2006 Beiträge: 1377 Wohnort: Horn-Bad Meinberg FS-Version: FSX Acce
|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 8:53 Titel: (Kein Titel) |
|
|
| CBris hat folgendes geschrieben: |
Aber dem entgegen kommt ja die Tatsache, dass ich mit 56 nichts mehr beweisen muss und eigentlich würde ich drauf verzichten, denn mein eigener Name, Alter und Beruf sollten reichen.
|
Genauso ist es. _________________ Grüsse aus dem Lipperland von Werner |
|
| Nach oben |
|
 |
Malloy Moderator

FS-Version: FSX, Acceleration
|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 11:11 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Guten Morgen!
Auf der Visitenkarte darf stehen, was immer Du dort stehen haben willst - es ist ja kein amtliches Dokument. Du musst ja das vertreten können, was Du auf der Karte angibts. Wenn da jetzt
Chris, weitgereister Drachentöter und Beschützer der Jungfräulichkeit
steht, dann muss Du ja verantworten, als was Du Dich ausgibst. Es obliegt aber auch der Eigenverantwortung des Lesers, ob er Dir das auch glaubt.
Zu den Titeln: Adelstitel sind in Österreich abgeschafft, aber dennoch "bestehen" Blaublütler auf die entsprechende Ansprache. Auch die Ehrentitel wie Amtsrat oder Hofrat sind weg, aber wehe, der Friseur vergisst ihn einmal... Das geht sogar soweit, dass die Frau des Doktors als Frau Doktor angesprochen werden will, obwohl die niemals studiert hat...
Da sind wir Alpenländler leider etwas sehr rückständig...
Deutschland hingegen hat die Titel nicht abgeschafft und geht damit wesentlich erwachsener um als die Herrschaften südlich des Weisswurschtlimes. Wieviele Professoren und Minister lernte ich als Uwe kennen oder als Lutz. Als ich dann später deren Titel erfuhr und fragte, wie ich sie anzusprechen habe, dann kam meist die Antwort: Mit Uwe (oder Lutz).
Ich arbeite täglich mit einer Prinzessin (eine echte) zusammen. Da steht das sogar auf der ID (Princess of ...). Familienname (mittlerweile Vorname, weil angeboten), aber respektvolle Distanz und die Lage nicht ausnutzen.
Ich schweife ab: Faustregel für mich:
Bei Arzt: Herr Doktor... (egal ob Primar, Oberarzt, Scharlatan...)
Akademiker: Den höchsten Titel im Namen.
Adel: Wenn im Namen, ja. Sonst nicht.
Amtstitel: Je nachdem, was ich von dem brauche... (bei Repaints reicht ein ehrlich gemeinter Gruss mit dem Vornamen... )
Keiner wird auf den Titel bestehen. Doktor im deutschen Gebrauch ist Tradition und bezeichnet den Berufsstand, nicht den akademischen Grad. Ein Primar zuckt sicher nicht aus, wenn Du Herr Doktor sagst.
Schönes Wochenende!  _________________ Glueck ab!
Meine Rewards (updated)
   |
|
| Nach oben |
|
 |
CBris Captain

|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 12:20 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Wie ich ja sagte, "MBB" oder jetzt Eierbus (wer es frankophon ausdrrückt) - also Firmenvisitenkarten. Sie (Airbus D) kennen nur die in deutschland erkannte akademische Titel.
Aber warum Doktor und Arzt steht noch offen...
(Siehe meine Visitenkarte unten - "Der mit den Pinseln tanzt..." - das habe ich schon auf einige privat gedruckt.) _________________ Es grüßt euch herzlich:
Mein Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
Ruffel Copilot

Anmeldungsdatum: 30.06.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Homebase EDBR FS-Version: FSX-ACC
|
Verfasst am: Sa 31 Jul 2010, 15:42 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Doktor ist ein akademischer Grad, die meisten Ärzte sind heutzutage keine Doktoren mehr, da das früher aber so üblich war, das man als Mediziner auch seinen Doktor gemacht hat, sprach man alle als Doktor an, das hat sich so eingebürgert.
Der Doktor ist ja nur ein Akademischer Grad bei dem man eine wissenschaftliche Abhandlung verfassen muss, das ist für Praxis Ärzte eigentlich überflüssig, da sie nicht in die Forschung gehen.
In der Regel sind das Diplom-Medizinier.
Ich bin Diplom-Ingenieur aber das interessiert in Deutschland eigentlich niemanden.
Auf der Visitenkarte steht aber trotzdem Diplom-Ing...einfach weils meine Berufsbezeichnung ist.
Bei der Visitenkarte würde ich aber aufpassen.
Engineer als Berufsbezeichnung geht in Ordnung.
Akademische Titel wie Doktor sind aber geschützt.
Zitat CBris:
"So wie die supererfahrene Segelflieger "nur" die eine blaue Schwinge tragen (und ich hatte mich damals so sehr auf die dritte gefreut"
LOL ich kenn keinen der sowas trägt XD..nichtmal auf der Mütze.
Aber unsere Fluglehrer geben vor den Flugschülern immer gerne mit ihren 6000 Flugstunden an XD _________________
Es grüßt euch
Mathias |
|
| Nach oben |
|
 |
CBris Captain

|
Verfasst am: So 01 Aug 2010, 1:20 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Ach sooo, dann sind auch viele englische und andersländische "Doktoren" auch "nur" Ärzte...
Danke _________________ Es grüßt euch herzlich:
Mein Blog |
|
| Nach oben |
|
 |
Barnstormer Captain

Anmeldungsdatum: 17.04.2008 Beiträge: 1285 Wohnort: Vienna FS-Version: FSX ACCEL
|
Verfasst am: So 01 Aug 2010, 7:41 Titel: (Kein Titel) |
|
|
@Malloy
Wobei man vorsichtig sein muß. Ehrentitel oder doch AMTSTitel
Hofrat, Ministerialrat usw. sind nicht nur Ehrensachen, eben auch "echte" Amtstitel.
Dazu kommt evtl. noch Ausbildungsstand + Dienstgrad.
In etwa so z.B. : OR Dr.Mag. Obst Hugo Painter
Wobei OR der "echte" Oberrat ist. Also der akademische Amtstitel.
@Allgemein
Der Titel ist nicht entscheidend. Der Mensch, das Können ist wichtig
Bei Medizinern fällt mir eines auf. (was Chris entgültig verwirren wird)
Es gibt da viele Doktoren, aber "keine Ärzte"
Dieser Job ist nämlich meiner Meinung nach (wie viele andere) Berufung.
Eine UNI absitzen kann jeder auswendig lernende dressierte Affe.
Verstand, Begabung läßt sich (auch wenn es manchen Studenten schwer fällt dies zu begreifen) an keiner Uni vermitteln.
Lustiges zur Titelsucht in DE
Da hatte ich vor kurzem Mailkontakt mit einem Möchtegerndesigner von Bähware-AddONs.
Seines Zeichens CEO. Virtuell aber immerhin.
An sich schon zum lachen.
Aber er erwähnte, ja Bestand auf sein "erwachsenes" Alter und führte den CEO wie ein Verdienstkreuz
Ratet mal was so ein Mensch bei mir ist ?? Mhmm ?
Zudem knien gerade solche meist vor anderer Leute Türschilder.
(was sie nicht wertvoller macht)
Und da sagt man das Österreicher Titelsüchtig sind.
Wir haben zumindest real erworbene wenn wir sie anführen sollten.
Falls. In meinem Kreis z.B. pfeift jeder darauf.
Man lernt aus Interesse nicht wegen des Titels. Oder ?
_________________ Glück ab, gut Land !
Manfred
Sämtliche Grammatik- oder Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und urheberrechtlich geschützt (c) M.D.S. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pidder Moderator

Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 5108 Wohnort: Berlin FS-Version: FSX-Acc
|
Verfasst am: So 01 Aug 2010, 15:12 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Hier geht ja einiges durcheinander. Nicht nur Deutschland vs. Österreich, auch innerdeutsch gibt (besser gab) es Unterschiede in der Handhabung der Titel.
Ein wenig Klarheit also von einem, der tatsächlich so einen Namenszusatz im Pass stehen hat :
Wer heute in Deutschland Medizin studiert, schließt sein Studium mit einem Staatsexamen ab. Das ändert am Namen nichts und sagt auch nur aus, dass derjenige ein Medizinstudium abgeschlossen hat. Die Berufsbezeichnung lautet "Arzt". Mit diesem Abschluss geht man zur Innenbehörde seines Landes, fügt einen Staatsbürgerschaftsnachweis und ein Führungszeugnis dazu und man bekommt seine "Approbation", d.h. die Erlaubnis, den Beruf Arzt ausführen zu dürfen.
In der ehemaligen DDR haben die Mediziner nicht mit einem Staatsexamen sondern mit einem Diplom abgeschlossen, was ihnen automatisch den Titel Dipl.-med. verschaffte. Dies ist aber seit der Wende nicht mehr möglich.
Der Doktortitel wird durch eine Promotion erworben. Hier kann man sich auf einem beliebigen Gebiet unter Anleitung seines Doktorvaters retrospektiv oder prospektiv wissenschaftlich betätigen. Das Ganze mündet in einer Doktorarbeit (Dissertation), die in einer mündlichen Prüfung (Rigorosum) verteidigt werden muss. Das Ganze wird dann bewertet (summa cum laude scl, magna cum laude mcl, cum laude cl oder rite) und auf eine hübsche Urkunde platziert, mit der man dann gleich zum Meldeamt gehen kann, um seine Namenserweiterung eintragen zu lassen.
Ob mir mein Titel bei der Arbeit hilft? Auf dem Praxisschild macht es sich jedenfalls besser als nur der Name . Da ich vor 25 Jahren über schädliche Wirkungen von Dieselabgasen promoviert habe "Untersuchungen zum Anteil von Nitro-PAH an der mutagenen Aktivität von Luftstaubextrakten unter Berücksichtigung von Artefaktbildungen bei der Staubsammlung", hilft es mir bei meiner heutigen Arbeit kaum weiter. Allerdings auch das Wissen aus dem Studium nicht, denn vieles von dem, was man damals gelernt hat, ist heute nur noch Medizingeschichte (hier kann man auch promovieren ). _________________ Gruß aus Berlin von
Markus
...alles weitere auf Flusi.info!
Zuletzt bearbeitet von Pidder am So 01 Aug 2010, 15:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Ruffel Copilot

Anmeldungsdatum: 30.06.2010 Beiträge: 145 Wohnort: Homebase EDBR FS-Version: FSX-ACC
|
Verfasst am: So 01 Aug 2010, 15:19 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Dann sind wohl die meisten Ärzte bei denen ich war...wie ich ehemalige Ossis  _________________
Es grüßt euch
Mathias |
|
| Nach oben |
|
 |
Barnstormer Captain

Anmeldungsdatum: 17.04.2008 Beiträge: 1285 Wohnort: Vienna FS-Version: FSX ACCEL
|
Verfasst am: So 01 Aug 2010, 18:00 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Sicher auch zuständig für politischen Einlauf
@Markus
Thema AVGAS wäre doch interessanter gewesen
Oder eine wissenschaftlich medizinische Untersuchung der
Zusammenhänge von Rotordrehzahl : Herzfrequenz.
Das natürlich unter Berücksichtigung von Einflüssen wie
Ölmischung, Glaubensbekenntnis und Schweißproduktion. _________________ Glück ab, gut Land !
Manfred
Sämtliche Grammatik- oder Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers und urheberrechtlich geschützt (c) M.D.S. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian K. Copilot

Anmeldungsdatum: 17.08.2007 Beiträge: 106 Wohnort: Lippstadt + Tongass FS-Version: FSX + Acceleration
|
Verfasst am: So 08 Aug 2010, 18:14 Titel: (Kein Titel) |
|
|
| Pidder hat folgendes geschrieben: |
Ob mir mein Titel bei der Arbeit hilft? Auf dem Praxisschild macht es sich jedenfalls besser als nur der Name . Da ich vor 25 Jahren über schädliche Wirkungen von Dieselabgasen promoviert habe "Untersuchungen zum Anteil von Nitro-PAH an der mutagenen Aktivität von Luftstaubextrakten unter Berücksichtigung von Artefaktbildungen bei der Staubsammlung", hilft es mir bei meiner heutigen Arbeit kaum weiter. Allerdings auch das Wissen aus dem Studium nicht, denn vieles von dem, was man damals gelernt hat, ist heute nur noch Medizingeschichte (hier kann man auch promovieren ). |
Also der Titel ist schon wichtig, um im Krankenhaus Karriere zu machen. Irgendwie wird ja jeder Arzt im Krankenhaus mit Doktor angesprochen, aber nur noch 40 % (Hörensagen!) der arbeitenden Ärzte in Deutschland tragen auch einen Doktortitel.
Oberarzt kann man so noch werden, aber Chef ohne Doktortitel? In Unikliniken wird man jedenfalls beim Bewerbungsgespräch gefragt, ob man einen Doktor hat oder nicht. Wenn nicht, wird einem eine Arbeit zugeschustert.
Was nun den Umgang mit dem Titel im täglichen Leben angeht, da komme ich auch noch nicht ganz mit klar. Bei mir steht er im Ausweis, aber am Telefon oder im Geschäft stelle ich mich normal nicht damit vor. Kommt mir schon irgendwie altbacken vor... |
|
| Nach oben |
|
 |
Pidder Moderator

Anmeldungsdatum: 08.06.2006 Beiträge: 5108 Wohnort: Berlin FS-Version: FSX-Acc
|
Verfasst am: So 08 Aug 2010, 18:58 Titel: (Kein Titel) |
|
|
Chefarzt? Selbst die letzte Klitsche will da doch mittlerweile einen Professor im Namen sehen. Und an der Uni sowieso. Keine Chance, "nur" mit Doktor.
Und Oberarzt ist so eine Sache. Das bist Du normalerweise mit Mitte dreißig (spätestens). Und dann gibt es in der Klinik leider kaum noch eine Chance. Zumindest war es bei mir so. Also ab in die eigene Praxis, schon ist man Chefarzt. Und Verwaltungsdirektor.
Und Vorstandsvorsitzender . Alles in einem...  _________________ Gruß aus Berlin von
Markus
...alles weitere auf Flusi.info! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian K. Copilot

Anmeldungsdatum: 17.08.2007 Beiträge: 106 Wohnort: Lippstadt + Tongass FS-Version: FSX + Acceleration
|
Verfasst am: Mo 09 Aug 2010, 11:10 Titel: (Kein Titel) |
|
|
| Pidder hat folgendes geschrieben: | | Chefarzt? Selbst die letzte Klitsche will da doch mittlerweile einen Professor im Namen sehen. Und an der Uni sowieso. Keine Chance, "nur" mit Doktor. |
Zumindest in der Provinz kann ich diesen Trend nicht bestätigen. Der letzte Versuch, einen alt gedienten Chefarzt (nur Doktor) mit einem dekorierten Uni-Hansel zu ersetzen, ist fürchterlich in die Hose gegangen und hat einige freie Arztstellen und Patientenbetten hinterlassen. Sein Nachfolger (ein normal Sterblicher Doktor aus der Gegend) hat den Laden wieder richtig aufblühen lassen. Zumindest hier hat die Verwaltung erkannt, dass Titel nicht alles sind und das Gesamtpaket zählt.
| Zitat: |
Also ab in die eigene Praxis, schon ist man Chefarzt. Und Verwaltungsdirektor. Und Vorstandsvorsitzender . Alles in einem...  |
Mit einer Praxiseröffnung wird man heute zum Risikokunden für die Geldinstitute. Außerdem: Wo bleibt da die Krankenhaus-Action? Im Zehn-Minuten-Takt die Leute durch meinen Untersuchungsraum zu schleusen: EEG, Überweisung zum MRT, mit dem Hammer vors Knie und tschüss!?!? Ne, ich brauch das Krankenhaus mit allen netten und verrückten Kollegen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|